Samstag, 12. Oktober 2013

Lustiger Malspass

Vor den Herbstferien wollte ich fürs kleine Fräulein neue Strassenkreiden kaufen, die Verkäuferin schaute mich verwundert an und meinte, wir haben keine Kreiden mehr, das ist ein Sommerartikel...

Die Temperaturen lassen es vermuten, der Sommer ist definitiv vorbei, aber draussen malen macht doch auch im Herbst Spass.
So verliessen wir das Geschäft mit neuen Farben und Gips. Strassenkreiden lassen sich ja auch ganz einfach selber machen...




Wer auch Lust hat, selber Kreiden herzustellen, hier eine kleine Anleitung, die Kinder können prima mithelfen!



Das brauch ihr:
- Gips
- Temperafarben
- Silikonformen


1. Den Gips nach Packungsanleitung anmischen und mit der Farbe (Menge nach Wunsch) vermischen.
Ich hab die Mischung in alten PET-Flaschen angemischt, die ich aufgeschnitten habe, so kann anschliessend alles im Müll entsorgt werden. (Denkt daran, Gipsverbindungen nicht im Lavabo auswaschen, Verstopfungsgefahr!)


2. Die farbige Gipsmischung in die Silikonformen einfüllen und hart werden lassen.



3. Sobald der Gips nicht mehr warm ist, vorsichtig aus der Form lösen und trocken lassen.

Das Material findet ihr ganz einfach in jedem Baumarkt.
Die Silikonformen Pilzli und Käferli habe ich hier gefunden, die Herzli sind vom Schweden.



4. VIEL SPASS BEIM MALEN!!



Malen mit dem Mandala-Designer macht riesig Spass!





Wenn ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne bei mir melden. 
Das Arbeiten mit Gips war richtig toll und ich glaube ich tausche meine Nähmaschinen und Stöffchen mal mit Zement und Beton (Zahlen, Buchstaben und Schalen sehen bestimmt gut aus, aus Beton..., pssst Weihnachtsgeschenke ;o))


Ich wünsch euch ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse

Martina









Kommentare:

yase hat gesagt…

Strassenkreide habe ich früher auch immer selber gemacht :) macht total Spass!
Die Betonidee nehm ich mal mit, danke!
Herzlichst
yase

CMOK hat gesagt…

Jaja, deine Kreide ist toll...wir wissen das, gell...?
Im nächsten Frühling steige ich mit ein ins Kreidengeschäft...!

Liebe Grüsse Gabi

micas.ch hat gesagt…

Und ich dachte immer, Kreiden kann man das ganze Jahr hindurch kaufen....!?
Deine Selbergemachten sehen toll aus!
Wir machen Kreide und Knete amigs auch selber :0)
Ein toller Spass für die Kinder!!
Liebe Grüsse, mica

YamYam hat gesagt…

Hehe Seifenblasen jibbet ooch nur im Sommer.
Deine Idee ist toll!das ist auch mal was für KinderGeburtstage zum Mitmachen!danke fürs Teilen!
Ines

miari by jenny hat gesagt…

Wow, wie klasse! Wir sind auch hingebungsvolle Strassenanmaler und werden das ganz bestimmt mal testen! Danke für den Tipp!
LG Jenny

Carina Sauer hat gesagt…

Ist das eine bestimmte Farbe????
Ich meine geht das nur mit der,
oder kann ich da irgendwelche Farben nehmen???

Wäre dankbar über eine Antwort - klingt nämlich wirklich lustig!!

Liebe Grüße, Carina